Erneut Auszeichnung für den Cloud-Dienst www.email-umzug.de

audriga als „Best Start-Up“ bei den EuroCloud Deutschland Awards 2012 prämiert

Karlsruhe, 23. Mai 2012. Die audriga GmbH, eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik, wurde gestern in Köln mit dem EuroCloud Deutschland Award 2012 als „Best Start-Up“ ausgezeichnet. Der Award wird jährlich im Rahmen der EuroCloud Conference für besonders innovative und zukunftsorientierte Cloud-Dienste verliehen. audriga betreibt mit www.email-umzug.de einen Dienst, der Unternehmen den Datenumzug zwischen Cloud-Anbietern erleichtert.

EuroCloud Deutschland_eco ist der Verband der deutschen Cloud-Computing-Industrie und repräsentiert diese im paneuropäischen EuroCloud-Netzwerk. Ein Ziel des Verbands ist dabei die Akzeptanzsteigerung von Cloud-Lösungen am deutschen Markt. Jährlich zeichnet der Verband dazu besonders innovative und zukunftsorientierte Cloud-Dienste in vier Kategorien aus. In der Kategorie „Best Start-Up“ wurde in diesem Jahr die Karlsruher audriga GmbH ausgezeichnet. Damit tritt das Unternehmen im Oktober für Deutschland beim Wettbewerb um den EuroCloud Award auf europäischer Ebene an.

Die audriga GmbH betreibt unter www.email-umzug.de und www.groupware-umzug.de Cloud-Dienste für den Datenumzug zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern. Die neuen Dienste ermöglichen insbesondere kleinen und mittelgroßen Unternehmen ohne eigenes IT-Know-how erstmals den komfortablen Austausch existierender E-Mail- bzw. Groupware-Server und steigern damit die Akzeptanz von Cloud-Lösungen. Zudem verringert audriga die Sorge vor der Abhängigkeit von einem Cloud-Anbieter („Lock-In“), da der Wechsel zu einem anderen Anbieter vereinfacht wird.

Den Mehrwert für Unternehmen hebt Cloud-Computing-Experte Professor Dr. Stefan Tai, Lehrstuhlinhaber am KIT und Direktor am FZI, hervor: „Datenmigration ist ein wichtiges Thema für viele Unternehmen. Innovationen wie der Cloud-Dienst der audriga zeigen auf, wie Datenmigration einfach, kosteneffizient und verlässlich funktioniert.”

Im Vergleich zu bisherigen Ansätzen zur Datenmigration entfällt bei der webbasierten Lösung von audriga die Softwareinstallation. Durch die Nutzung von Cloud-Technologien kann zudem eine große Anzahl von Umzügen parallel bewältigt werden. Wert legt das Unternehmen vor allem auch auf die Themen Sicherheit und Datenschutz. So können Geschäftskunden den Dienst konform mit §11 des Bundesdatenschutzgesetzes einsetzen.

www.email-umzug.de wurde zur CeBIT 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist vor allem für Hosting-Anbieter und Systemhäuser geeignet, die ihren Kunden beim Anbieterwechsel die Übernahme existierender Daten ermöglichen wollen. Bisher profitieren bereits die Kunden des Karlsruher Webhosting-Anbieters netcup GmbH sowie der Host Europe GmbH von dem neuen Dienst. Weitere Anbieter werden in den kommenden Wochen folgen.

Bildmaterial
Unter http://www.flickr.com/photos/ecoev/sets/72157629852022020/ stehen die Fotos der Preisverleihung zum Download zur Verfügung. Die Verwendung ist zu redaktionellen Zwecken honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe „EuroCloud Deutschland_eco e.V.“

Bildunterschriften
Über die audriga GmbH
audriga hilft Anwendern beim Umzug ihrer Groupware-Daten wie zum Beispiel E-Mails, Kontakten oder Dateien zwischen Cloud-Anbietern. Dies geschieht mit Hilfe des sicheren, schnellen und einfach zu bedienenden Umzugsdienstes www.email-umzug.de, der sich mit verschiedenen Cloud-Anbietern verbindet und auch große Datenmengen effizient verarbeiten kann. Dabei legt audriga einen besonderen Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz.
Die audriga GmbH ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik. Die innovativen Lösungen der audriga wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hosting & Service Provider Award 2012 und mit dem Gründerpreis IKT Innovativ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Weitere Informationen: www.audriga.com / www.email-umzug.de

PDF-Version dieser Presseinformation