Größter Schweizer Webhoster startet E-Mail-Umzugsservice

E-Mail-Umzug mit Hostpoint: Bequemer gehts nicht

Karlsruhe, 8. November 2012. Der manuelle Umzug von E-Mail-Konten beim Wechsel des E-Mail- oder Webhosting-Anbieters ist das Horrorszenario vieler Nutzer. Doch damit ist jetzt Schluss: Mit dem neuen E-Mail-Umzugsservice von Hostpoint und audriga ziehen E-Mails vollautomatisch zu Hostpoint um.

Der Wechsel des E-Mail- oder Webhosting-Providers stellt viele Anwender vor Probleme, denn die Übernahme der E-Mails vom alten Anbieter zum neuen Provider benötigt technisches Know-how und ist aufwändig und unkomfortabel. Mit dem neuen E-Mail-Umzugsservice, den Hostpoint in Zusammenarbeit mit der Karlsruher audriga GmbH anbietet, wird der Wechsel zu Hostpoint kinderleicht.

Egal, ob es sich um eines oder 50 E-Mail-Konten, um zehn oder 1.000 E-Mails und komplizierte Ordnerstrukturen handelt – mit dem neuen cloudbasierten Dienst ziehen E-Mails selbstständig, vollautomatisch und ohne Softwareinstallation um. Den Fortschritt kann der Nutzer jederzeit auf einer Statusseite verfolgen.

Der Cloud-Umzugsservice unterstützt dabei als Datenquelle alle E-Mail-Anbieter, die die Protokolle IMAP oder POP3 nutzen. Viele Schweizer E-Mail- und Webhosting-Anbieter sind, genauso wie die bekannten Angebote internationaler Anbieter, bereits vorkonfiguriert. Beim Umzug werden alle Ordner und E-Mails in dem Zustand in das Zielkonto bei Hostpoint kopiert, wie sie im ursprünglichen Konto beim Start des Umzugs vorliegen. Alle Mails werden beim Umzug mit SSL verschlüsselt und somit sicher übertragen.

Der neue E-Mail-Umzugsdienst ist ab sofort bei Hostpoint verfügbar. Neukunden erhalten, abhängig von ihrem gewählten Paket, einen Gutschein für bis zu fünf kostenlose Mailbox-Umzüge. Die Dienstleistung kostet für jede weitere Mailbox 12 Franken und ist für bestehende Kunden direkt aus dem Hostpoint Control Panel bestellbar.

„Mit dem automatisierten E-Mail-Umzugsdienst haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihre E-Mails bequem und ohne manuellen Aufwand umzuziehen“, freut sich Yvan Knapp, Chief Customer Officer von Hostpoint. „Der Umzugsservice ist ein weiterer Mosaikstein unseres Anspruchs, die besten Webhosting-Dienstleistungen der Schweiz zu erbringen.“

Über Hostpoint
Mit 155.000 Webseiten und 180.000 betreuten Domainnamen ist Hostpoint der größte Webhosting Provider der Schweiz. Neben vielen bekannten Firmen wie die Schweizerische Post, Migros, Skyguide, Diners Club oder Hero bilden die vielen privaten Kunden das Fundament des Erfolgs. Hostpoint beschäftigt 30 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8,5 Millionen Franken.

Über audriga
audriga hilft Anwendern beim Umzug ihrer Groupware-Daten wie zum Beispiel E-Mails, Kontakten oder Dateien zwischen Cloud-Anbietern. Dies geschieht mit Hilfe eines sicheren, schnellen und einfach zu bedienenden Umzugsdienstes, der sich mit verschiedenen Cloud-Anbietern verbindet und auch große Datenmengen effizient verarbeiten kann. Dabei legt audriga einen besonderen Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Die audriga GmbH ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des FZI Forschungszentrum Informatik. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem EuroCloud Deutschland Awards 2012 und dem Gründerpreis „IKT Innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Weitere Informationen: www.audriga.com / www.email-umzug.de

saalto Agentur und Redaktion GmbH